Dozent*in (m/w/d) gesucht für Lehrveranstaltung „Spezifische Handelskompetenzen“

Studiengang BWL-Handel

Sie arbeiten gerne mit jungen Leuten zusammen und haben Freude an der Vermittlung von Wissen? Dann suchen wir Sie als nebenberufliche/n Dozenten/in – gerne im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit. Die Vorlesung wird im 4. Quartal 2023 stattfinden und umfasst 30 Vorlesungs- und Übungsstunden à 45 Minuten. Die Gruppengröße beträgt je Kurs etwa 25 Studierende. Im Anschluss an die Vorlesungen erfolgt die Prüfung in Form einer Klausur.
Die Vorlesungszeiten und -inhalte erfolgen stets in enger Absprache mit Ihnen. Selbstverständlich werden Ihre Bedürfnisse und beruflichen Verpflichtungen berücksichtigt.
Die Vorlesung ist eine Grundlagenveranstaltung und wird im ersten Semester abgehalten. Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden über die in den Kernfächern der Betriebswirtschaftslehre erworbenen Fähigkeiten hinaus, spezifische Handelskompetenzen erwerben, indem Sie die Wertschöpfungskette nationaler und internationaler Geschäftstätigkeit verstehen.
Die Vorlesung soll eine Auswahl aus den folgenden Themen umfassen:

• Kennenlernen der spezifischen Ausprägung von Funktionen in unterschiedlichen Handelsunternehmen,
  • Kennenlernen der Kernelemente der Wertschöpfung allgemein,
  • Kennenlernen der Besonderheiten des Handels innerhalb einer spezifischen Wertschöpfungskette,
  • Kennenlernen der Besonderheiten der eigenen, sowie der vor- und nachgelagerten Produktion von Sach- und Dienstleistungen und der daraus entstehenden Konsequenzen für den Handel
  • Sourcing und Category Management als wirtschaftsstufenübergreifender Ansatz.

Die Tätigkeit wird entsprechend den Richtlinien des Landes Baden-Württemberg vergütet. Sie verfügen über entsprechende fachliche und berufliche Erfahrungen im obigen Themengebiet? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns! Für weitere Fragen – idealerweise per Mail – steht Ihnen gerne Herr Prof. Dr. Chr. Gruninger-Hermann zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie am Standort Lörrach als Dozent/in begrüßen zu dürfen.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann