Matthias Altendorf: „Bionic Leadership – Evolutionäre und bionische Ansätze für das moderne Management"

4. Mai // 18:00 Uhr // DHBW Lörrach, Georg H. Endress Auditorium // Studium Generale

Darum geht es:

„New Work“ bleibt eine Management-Modeerscheinung, wenn die Organisation und Führung von Menschen in der modernen Arbeitswelt die Grundlagen der Evolution und Anthropologie nicht berücksichtigt.
„New Work" ist ein Buzzword, das in Zeiten des digitalen Wandels an Bedeutung gewonnen hat. Auch mit der Covid-19 Krise setzen sich New-Work-Modelle mehr und mehr durch. Doch das Konzept wird in Unternehmen nur nachhaltig wettbewerbsfähig sein, wenn Prinzipien aus der Evolution und der Anthropologie berücksichtigt werden. Hier hilft „Bionic Leadership" als langfristiger Ansatz, Menschen und Unternehmen erfolgreich zu führen.

Zur Person:

Matthias Altendorf (Jahrgang 1967) hat seine Karriere bei Endress+Hauser mit einer Lehre als Mechaniker begonnen, an die sich Studium, Auslandsaufenthalt und Weiterbildungen anschlossen.
Sie führte ihn über verschiedene Stationen an die Spitze des größten Produktionszentrums im südbadischen Maulburg. 2009 wurde Matthias Altendorf ins Executive Board der Schweizer Firmengruppe mit Sitz in Reinach (Baselland) berufen, 2014 übernahm er deren Leitung als CEO.
Daneben engagiert er sich im Engeren Vorstand des Fachverbands ZVEI sowie im Vorstand des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen Baden (WVIB); außerdem gehört er dem Verwaltungsrat der Schweizer Kistler Group an. Matthias Altendorfs Interesse gilt der Managementlehre, insbesondere den Themen Innovation und Kooperation. Zum Ausgleich segelt er, spielt Schach, restauriert alte Motorräder und arbeitet im Wald. Reisen, Kunst und Lesen sind weitere Hobbys. Matthias Altendorf ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

Die Teilnahme an der Studium Generale-Veranstaltung ist für alle Interessierten frei. Um Anmeldung wird gebeten. 
 

  • Termin: Donnerstag, 4. Mai 2023
  • Uhrzeit: 18:00-19:00 Uhr
  • Ort: DHBW Lörrach, Hangstraße 46 – 50, Georg H. Endress Auditorium (Gebäudeplan)