Dozent/in für die Lehrveranstaltung „Rechtliche Grundlagen im Personalmanagement“ (nebenberuflich)

Studiengang BWL-Personalmanagement/Personaldienstleistung

Die Vorlesung findet im ersten Semester statt und wird das nächste Mal im Zeitraum von 09.01.2023 bis ca. 31.03.2023 mit einem Umfang von je 30 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Die Vorlesung findet in zwei Kursen statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden umfängliche Basiskenntnisse zum Themenfeld Personalrecht kennen. Sie können diese wiedergeben und für einfache Fragestellungen fallbezogen anwenden. Sie kennen zudem die Methode der rechtlichen Fallsubsumption und können diese für einfache personalrechtliche Fälle anwenden.

Inhalte der Veranstaltung sind:

• Rechtsquellen und arbeitsrechtliche Normenhierarchie
  • Arbeitnehmereigenschaft