Afrika im Fokus des BWL-Tourismus Studiengangs

In der Villa Hammerschmidt in Bonn wurde der Walter-Scheel-Preis für besonderes Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit verliehen. Preisträgerin ist Dr. Auma Obama, Schwester des Ex-US-Präsidenten Barack Obama.

Ausgezeichnet wurde Dr. Auma Obama für ihr Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Mit der „Auma Obama Foundation – Sauti Kuu“ mit Sitzen in Deutschland und Kenia möchte die 59-Jährige benachteiligte afrikanische Kinder und Jugendliche auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten. Zu „Sauti Kuu“ (Deutsch: Starke Stimmen) will Obama den Jugendlichen mit ihren Projekten verhelfen. Im Zentrum steht auch hier die Bildung.

Gleiches Ziel verfolgt der Studiengang BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie der DHBW Lörrach mit seinem Forschungsfeld „Nachhaltiger Tourismus“. Im Rahmen dessen werden bereits mehrere Projekte in Afrika betrieben und dabei stark von der Dr. Eberle-Stiftung unterstützt.

Mit bei der Preisverleihung war Prof. Dr. Valentin Weislämle, der erste Schritte der Zusammenarbeit vor Ort besprochen hat. Ziel des Engagements des Studiengangs ist die Zusammenarbeit von Hochschulbildung mit Unternehmen Vorort und ein Austausch auf Hochschulebene. Hierbei soll die wirtschaftliche Entwicklung und Eigenständigkeit im Tourismusbereich gefördert werden.