Duale Hochschule Lörrach fördert E-Mobilität

Die Duale Hochschule ist in Lörrach auf dem Campus in der Hangstraße sowie mit einem Standort in der Innenstadt vertreten. Für eine verbesserte Mobilität zwischen den zwei Standorten sorgen nun zwei E-Bikes, die mit Unterstützung eines Sponsors angeschafft wurden.

Die DHBW Lörrach verzeichnet seit vielen Jahren steigende Studienanfängerzahlen. So sind im aktuellen Studienjahr erstmals mehr als 2.000 Studierende an der Lörracher Hochschule eingeschrieben. Dieses kontinuierliche Wachstum erforderte bereits vor einigen Jahren die Anmietung einer zusätzlichen Außenstelle im Zentrum von Lörrach. Im ehemaligen Sitz des Geschäftsvorstands der Manufaktur Koechlin, Baumgartner & Cie. GmbH (kurz KBC) in der Marie-Curie-Straße sind derzeit neben drei Studiengängen auch das Rektorat und die zentrale Verwaltung untergebracht. Täglich wird daher für Meetings, Sitzungen und Termine zwischen Innenstadt und Campus gependelt. Seit Kurzem stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Dienstfahrten zwischen den beiden Standorten zwei E-Bikes zur Verfügung. „Wir wollen damit die Mobilität zwischen den Standorten fördern und die Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter dazu motivieren, für die kurze Strecke von weniger als drei Kilometern die Pedelecs zu nutzen“, sagt die Verwaltungsdirektorin Iris Teicher. „Mehr Bewegung bringt Kopf und Körper auf Trab und frischer Wind um die Nase bringt neue Ideen. Ich fahre allerdings nie ohne Fahrradhelm.“

Die Strecke zwischen den beiden Dienststellen ist mit dem E-Bike nicht nur deutlich klimafreundlicher, sonder auch tatsächlich schneller zu bewältigen als mit dem PKW. Bei Nutzung der E-Bikes ist in einer internen Nutzungsrichtlinie der Dualen Hochschule Lörrach die Helmpflicht zur Sicherheit vorgeschrieben.

Als Sponsor für die E-Bikes konnte die Energiedienst AG gewonnen werden, welche das Projekt mit einer anteiligen Finanzierung unterstützt hat und nun mit einer Werbefläche an den beiden E-Bikes gut sichtbar durch die Stadt „getragen“ wird. Unter dem Motto „NaturEnergie bringt Elektromobilität in die Regio Südbaden und den Schwarzwald“ positioniert Energiedienst Elektromobilität in Gemeinden und Kommunen.

Sollte das Moblitätsprojekt ein Erfolg werden und die E-Bikes gut genutzt werden plädiert der Rektor der DHBW Prof. Dr. Thedor Sproll dafür, zusätzliche E-Bikes anzuschaffen und hofft auf weitere Partner und Sponsoren. „Gerade ist ein studentisches Projekt gestartet, bei dem geprüft wird, wie das Fahrrad zukünftig für die Mobilität der Studierenden unserer Hochschule eine größere Rolle spielen kann“, so Sproll. „Wir arbeiten bereits mit der Stadt Lörrach und weiteren Partnern an einem regionalen Mobilitätskonzept, um die Verkehrssituation zwischen den beiden Standorten der Hochschule, den Anwohnerbereichen und im Zentrum der Stadt Lörrach deutlich zu verbessern.“